Scion wurde 1997 vom japanischen Autohersteller Toyota als neue Marke herausgebracht, mit dem Ziel eine junge Käuferschicht anzusprechen. Nach einer mehrjährigen Pilotphase, folgte die offizielle Markteinführung im Jahre 2003. Das hier vorgestellte Sportcoupe FR-S erschien 2012 und wurde ingesamt vier Jahre produziert. Die baugleichen Fahrzeuge Toyota GT86 und Subaru BRZ liefen bis 2020 vom Band, ehe die zweite Generation erschien. Die direkten Konkurrenten des FR-S waren u. a. der Audi TT oder der Peugeot RCZ. Aufgrund zu geringer Verkaufszahlen wurde 2016 das Projekt Scion eingestellt, was demzufolge auch das Ende des FR-S bedeutete.
Der Scion FR-S ist meiner Kenntnis nach in unserem Maßstab nur von zwei Modellautoherstellern herausgebracht worden. Während sich Welly für eine recht zivile Variante entschied, folgte Hot Wheels seiner sportlichen Philosphie und gab dem FR-S ein sehr rassiges Design mit auf den Weg. Statt der seitlichen Streifen hätte man dem Modell aber ruhig bedruckte Heckleuchten gönnen sollen. Aber sei es drum, ein Modell was ein vorderen Platz in der Vitrine durchaus verdient.
Aufgrund der umfangreichen Arbeiten bekam "rolki" aus dem Forum
matchboxmania den Auftrag zur Restauration. Tätigkeitsdauer: 25.10.-
Geplante Restauration:
- neue Farbe: schwarz
- Frontleuchten in silber
- Heckleuchten in rot
- Nebelscheinwerfer in silber
- neue Räder
Folgende Details sind vorhanden:
schwarze Felgen mit Chromring,
klare Fensterscheiben, fotorealistisch bedruckte Frontleuchten, aufgedrucktes Scion-Logo am Heck, Interieur
aus
schwarzem Plastik,
gold/silberne Zierstreifen an den Seiten, Hot Wheels-Flagge an den Seiten aufgedruckt, Dachantenne,
Türgriffe in Wagenfarbe, Auspuffrohre aus schwarzem
Plastik (Teil des Chassis)
Modell: | Scion FR-S |
Maßstab: | 3 Inch |
Frontleuchten: | bedruckt |
Heckleuchten: | keine |
Bodenplatte: | Plastik (schwarz) |
Räder: | Plastik |
Made in: | Malaysia |
Produktionsjahr: | 2013 |
Einkaufspreis: | unbek. |
Einkaufsort: | unbek. |
Federung: | Nein |
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