Hot Wheels '98 Subaru Impreza 22B STI-Version...Modelljahrgang 2020 / Collection #1747

In Andenken an den 40. Geburtstag der Marke Subaru sowie der drei gewonnenen Rally Weltmeisterschaften wurde der Impreza 22B-STI ab März 1998 verkauft. Ein Jahr zuvor war er noch als Studie auf der Tokyo Motor Show vorgestellt worden. Die typische blaue Lackierung und der markante Heckflügel machten das Coupe unverwechselbar. Die Nachfrage war so gewaltig, dass die zunächst nur 400 produzierten Fahrzeuge in Japan innerhalb kürzester Zeit vergriffen waren. Später gingen noch 16 Autos nach Großbritannien, fünf weitere wurden nach Australien verkauft. Die letzten drei 22B-STI erhielten die Rallyfahrer Colin McRae sowie Nicky Grist und David Lapworth als Dank für ihre Verdienste in der Rally-WM. Bei einem Leergewicht von 1270 kg brachte es dieser Subaru auf beinahe 240 Stundenkilometer.

Seit 2020 ist dieser herrliche Wagen bei Hot Wheels im Programm und brachte es in dieser noch vergleichsweise kurzen Zeit auf bereits sechs Varianten. Mit ein bisschen Glück konnte ich die Erstfassung erwerben, die der im gleichen Jahr herausgebrachten Premium-Variante bis auf das Chassis aus Metall, recht ähnlich ist. Wer den Subaru findet, kann ihn sich guten Gewissens in die Vitrine stellen, ein optischer Leckerbissen ist er in jedem Fall. 

Folgende Details sind vorhanden:
goldfarbene Felgen, getönte Fensterscheiben, in Wagenfarbe lackierte Lufteinlässe auf der Motorhaube, fotorealistisch bedruckte Front- und Heckleuchten sowie Blinker, vorderer Lufteinlass aus grauem Plastik, Subaru-Logo an der Front aufgedruckt, Interieur aus schwarzem Plastik, Seitenspiegel, Tankklappe und Türgriffe in Wagenfarbe, Scheibenwischer, Hot Wheels-Flagge auf der Kennzeichenplatte am Heck, Auspuffrohr aus grauem Plastik (Teil des Chassis) 

Modell:Subaru Impreza STi '98
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (grau)
Räder:Plastik
Made in:Malaysia
Produktionsjahr:2019
Einkaufspreis:1,49 €
Einkaufsort:Tedi Kassel
Federung:Nein



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen