Hot Wheels Dodge Caravan...Modelljahrgang 1998 / Collection #406

Heute folgt mit dem Dodge Caravan eine weitere Premiere, denn es ist das erste Fahrzeug des amerikanischen Autobauers, dass es in diesen Blog geschafft hat. Weitere Autos dieser Marke werden folgen :) Wenn man sich diesen Caravan genauer betrachtet, stellt man fest, dass er mit dem Chrysler Voyager nahezu baugleich ist. Lediglich durch den Schriftzug lassen sie die beiden Autos unterscheiden. Die hier gezeigte 3. Generation des Dodge Caravan wurde von 1995-2000 gebaut. Durch die zunehmende Konkurrenz sanken im Anschluss die Verkaufszahlen, so dass im vergangenen Jahr mit dem Produktionsende der 6. Generation die Bezeichnung Dodge Caravan vom Markt verschwand.

Bereits seit 2012 befindet sich dieses Modell nicht mehr im Sortiment von Hot Wheels, wo es sich immerhin 14 Jahre gehalten hatte. Anhand der Felgen konnte ich recherchieren, dass dieser im dunklen metallic rot gehaltene Dodge Caravan sogar die Erstfassung darstellt. Zwar bietet das Modell nur wenige Details, aber es ist eine Rarität und heute kaum noch zu finden. Hot Wheels schuf sich hier quasi ein Monopol, denn nur Yatming produzierte ein vergleichbares Modell in unserem Maßstab. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, getönte Fensterscheiben, Schiebedach aus Plastik, schwarz/gelbe Streifen an den Seiten, Modellbezeichnung an den Seiten aufgedruckt, Interieur aus hellbraunem Plastik, Türgriffe in Wagenfarbe, Scheibenwischer, Auspuffrohr aus hellgrauem Plastik (Teil des Chassis) 

 Geplante Restauration:
- neue Farbe: metallic schwarz
- Lackierung der Front- und Heckleuchten, Nebelscheinwerfer sowie der Blinker
- Lackierung der Türgriffe in silber
- Dodge-Logo an Front und Heck
- neue Räder

Modell:Dodge Caravan
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:keine
Heckleuchten:keine
Bodenplatte:Plastik (grau)
Räder:Plastik
Made in:Malaysia
Produktionsjahr:1997
Einkaufspreis:unbek.
Einkaufsort:unbek.
Federung:Nein



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen