Hot Wheels Porsche Carrera GT...Modelljahrgang 2013 / Collection #69

In der Optik wirkt dieser schnittige Porsche nahezu zeitlos, so als käme er gerade vom Band seiner Produktionsstätte in Leipzig. Doch liegt seine Premiere auf dem Automobilmarkt mittlerweile fast 20 Jahre zurück. Ursprünglich war eine Limitierung auf 1500 Fahrzeuge geplant, doch es fanden sich nur 1270 Käufer. Wie sehr dabei der hohe Preis (452.690 €) ausschlaggebend war, bleibt Spekulation. An den reinen Leistungsdaten kann es freilich nicht gelegen haben, denn der 10-Zylinder-Motor des Supersportwagens brachte es auf stolz 612 PS und somit auf eine Höchstgeschwindigkeit von 334 km/h. 

Der Porsche Carrera GT wurde von einigen Modellautoherstellern produziert und ist bis heute u. a. bei Siku im Programm zu finden. Was mich -mal wieder- dazu bringt, die Lüdenscheider zu kritisieren. Denn das Auto ist steinalt und hängt wie Blei an den Haken der Geschäfte. Konkurrenten wie Matchbox, Majorette oder Welly schaffen es deutlich besser, das Programm aktuell zu halten und bei Siku hat man zunehmend der Eindruck als sei der Bereich der kleinen Modellautos lästig. Doch zurück zu diesem Porsche, dem die Doppelspeichenfelge bestens steht und der alle wichtigen Details für ein Modellauto dieser Preisklasse besitzt. Sogar bei den Schutzscheiben für den Heckmotor wurden die Löcher angedeutet. Abziehen bei der Bewertung muss man die recht spärlich bedruckten Heckleuchten sowie die fehlende 3. Bremsleuchte, die es bei vielen anderen Farbvarianten gab. Ingesamt produzierte Hot Wheels vom Carrera GT bisher 21 Varianten. Da die letzte neue Fassung aber nun schon vier Jahre zurückliegt, dürfte das Modell (wenn auch noch nicht offiziell) mittlerweile in Rente gegangen sein 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, fotorealistisch bedruckte Front- und Heckleuchten, aufgedrucktes Porsche-Logo am Heck, Interieur aus schwarzem Plastik, Heckmotorschutzscheiben aus Plastik, "Porsche"-Schriftzug auf der Frontscheibe, Modellbezeichnung am Heck, Türgriffe in Wagenfarbe, angedeutete Auspuffrohre aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:Porsche Carrera GT
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:Malaysia
Produktionsjahr:2006
Einkaufspreis:unbek.
Einkaufsort:unbek.
Federung:Nein



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen