Konami Nissan 350Z...Modelljahrgang ?-? / Collection #830

Der Nissan 350Z war ein von 2002-2009 gebauter Sportwagen und zugleich die vierte Generation der Z-Baureihe. Zunächst war nur das unten gezeigte Kombicoupe erhältlich, das in Deutschland allerdings erst ab Oktober 2003 bei den Händlern stand und in der Basisversion 33.850 Euro kostete. Der später auch als Roadster gebaute Zweisitzer mit seinem bullig wirkenden Design hatte einen längst eingebauten Frontmotor, Hinterradantrieb und serienmäßige manuelle 6-Gang-Schaltung erhalten, die Automatik-Version blieb nur wenigen ausgewählten Ländern vorbehalten. Bis zur Modellpflege im Jahr 2005 war als Motor lediglich ein Sechszylinder mit 3,5-Litern Hubraum, 280 PS und einem maximalen Drehmoment von 363 Nm bei 4800 Umdrehung pro Minute verbaut. Dies reichte zur einer Beschleunigung von 0–100 km/h in 5,9 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von abgeregelten 250 km/h in der Spitze. Der ausschließlich im heimischen Japan produzierte Sportler war sehr erfolgreich und wurde vom 370Z abgelöst, der auch bereits hier im Blog thematisiert wurde.

Modellautos von Konami sind bis heute aufgrund der hohen Qualität beliebt, allerdings macht es durchaus Mühe an ein solches Modell heranzukommen, denn die Auswahl ist, auch im Onlinehandel, relativ klein und die wenigen verfügbaren Autos lassen sich die Verkäufer in der Regel fürstlich bezahlen. Der hier gezeigte Nissan 350Z ist nicht nur im Vergleich zu den mir bekannten Miniaturen von Konami in den Ausmaßen recht groß geraten, sondern besitzt mit einer Federung, Plastikrädern und zu öffnenden Seitentüren einige Details die für Konami eher untypisch sind. Doch die Markung des Labels auf der Bodenplatte gibt eindeutig Konami als Hersteller an. Zu den Details kommen noch versilberte Innenflächen der Seitenspiegel sowie seitliche Blinker und Türgriffe in der gleichen Farbe hinzu. Wer dieses Modell findet. kann es sich guten Gewissens zulegen, auch wenn noch viele andere Modellautohersteller den 350Z nachbauten. Mit der zweiten produzierten Farbvariante in silber metallic kann ich etwas weniger anfangen, zumal Lackierungen in gold metallic eher selten vorkommen. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, hintere Kennzeichenplatte in weiß, Frontleuchten aus durchsichtigem Plastik, Heckleuchten in rot, vordere Blinker in orange, seitliche und hintere Blinker in weiß, Front-, Heck- und Seitenscheibenumrandung in schwarz, hintere Seitenfenster aus Metall in schwarz, Innenflächen der Seitenspiegel in silber, Nissan-Logo an Front und Heck in schwarz/silber, "Z"-Logo an den Seiten in schwarz/silber, Modellbezeichnung am Heck in silber, Türgriffe in silber, Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Scheibenwischer in schwarz, Kühlergrill in schwarz, Interieur aus schwarzem Plastik, Auspuffrohre aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell: Nissan Fairlady Z
(350Z)
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:Plastik
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:2005
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:Ebay
Federung:Nein
Zu öffnen:Türen
In Sammlung seit:---

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen