Darda Volkswagen Golf I Cabrio...Modelljahrgang ?-? / Collection #795

Am Valentinstag des Jahres 1979 startete VW die Produktion des Golf Cabrio, der bei Karmann in Osnabrück hergestellt wurde und die offene Version des Käfers im Programm des Wolfsburger Autokonzerns ersetzte. Im Vergleich zur GTI-Version des Golf I stieg das Gewicht des Fahrzeugs um 140 kg und um eine besondere Sportlichkeit bemüht, erhielt das GLI-Cabrio ein sportlicheres Fahrwerk, straffere Stoßdämpfer sowie breitere Reifen und einen 110 PS starken Motor mit 1,6 Litern Hubraum. Nachdem der Prototyp des Golf I Cabrio noch keinen Überrollbügel besaß, führte VW diesen beim Serienfahrzeug ein, um der aufkommenden Diskussion bezüglich der Fahrzeugsicherheit bei Überschlag rasch entgegen zu wirken und ging damit in die Vorreiterrolle, ehe andere Hersteller wie beispielsweise Ford mit dem Escort Cabrio und Opel beim Kadett Cabrio nachzogen und ebenfalls Überrollbügel einbauten. 1987 gönnte VW seinem Verkaufsschlager ein kleines Facelift, doch ein Fahrer-Airbag war erst ab 1992 optional erhältlich, ein Antiblockiersystem (ABS) erhielt der Wagen nie. Durch seine prominenten Auftritte in einigen Fernsehproduktionen wie der hierzulande bekannten Serie "Die Schwarzwaldklinik" oder der amerikanischen Krimireihe "Remington Steele" mit dem späteren Bond-Darsteller Pierce Brosnan wurde das Fahrzeug ebenfalls bekannt, heute ist der bis 1993 gebaute Golf I Cabrio ein gefragter Oldtimer. 

Der Golf I Cabrio wurde trotz seiner enormen Beliebtheit als Modellauto in unserem Maßstab nur von Siku (wird noch vorgestellt) und Darda produziert. Mir sind mit braun metallic, rot, schwarz und weiß jeweils mit Zierstreifen sowie einer rein weißen Fassung und als silbernes Werbemodell mehrere Farbvarianten bekannt. Der Aufziehmotor meines Modells hat bereits das zeitliche gesegnet, was mich insofern nicht weiter stört, da es nur noch für die Restauration und anschließende Verwahrung in der Vitrine bestimmt ist. Zudem lässt sich der Motor problemlos ersetzen. Zahlreiche kleine Lackschäden und diverse Dreckspuren zeugen von der intensiven Spielfreudigkeit der mein Modell ausgesetzt war, zudem wurden die Frontleuchten und vorderen Blinker in weiß bemalt und der Überrollbügel fehlt. So soll es nicht bleiben und daher werde ich das Modellauto durch fachkundige Hände restaurieren lassen. 

Geplante Restauration:
- neue Farbe: mattes weiß
- Frontscheinwerfer in silber
- Rückfahrleuchten in silber
- Heckleuchten in rot
- vordere und hintere Blinker in orange
- Türgriffe und Tankklappe in schwarz
- Kofferraumschloss in schwarz
- Kühlergrill und hintere Kennzeichenplatte in schwarz
- VW-Logo an der Front in silber
- Reiniung der Frontscheibe und Bodenplatte

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, getönte Frontscheibe, weiß bemalte Frontleuchten (im original in Wagenfarbe), Heckleuchten in rot/orange, weiß bemalte Nebelscheinwerfer (im original in Wagenfarbe), weiß bemalte vordere vordere Blinker (im original in Wagenfarbe), Zierstreifen auf der Motorhaube in schwarz/weiß, Zierstreifen an den Seiten in schwarz, Verdeck aus schwarzem Plastik, VW-Logo an der Front in Wagenfarbe, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Lüftungsgitter, Innenspiegel, Scheibenwischer, Interieur aus schwarzem Plastik, Seitenschweller aus durchsichtigem Plastik (Teil des Chassis), (teilweise) Gummiräder, angedeutetes Auspuffrohr aus durchsichtigem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:Volkswagen Golf 1 Cabrio
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:modifiziert
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (durchsichtig)
Räder:Plastik/Gummi
Made in:Germany
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---


 


 


 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen