Herpa Audi A1 (8X)...Modelljahrgang ?-? / Collection #730

Die primäre für luxeriöse Limousinen und Kombis bekannte Marke Audi brachte im September 2010 mit dem A1 den laut Historie dritten Kleinwagen in den Handel, nachdem man sich in der Vergangenheit bereits mit dem Audi 50 sowie dem A2 in diesem Segment mehr oder weniger erfolgreich versucht hatte. Aufgebaut wurde der in Brüssel hergestellte A1 auf der PQ25/A05-Plattform, die auch den Konzernbrüdern Seat Ibiza und VW Polo als Basis diente. Zu Produktionsbeginn wurde der A1 ausschließlich als Dreitürer gefertigt, besaß ein Kofferraumvolumen von 270 Litern und wer den ab 2012 auch als Fünftürer erhältlichen Wagen mit einem der optionalen und aufpreispflichtigen Licht-Pakete buchte, erhielt nicht nur Xenonscheinwerfer mit LED, auch die Heckleuchten waren mit dieser Technik ausgestattet. Entschied sich der Käufer hingegen für das Attraction genannte Basismodell waren dabei zwar eine Radio/CD-Anlage, elektrische Fensterheber sowie eine Klimananlage enthalten, nicht jedoch Nebelscheinwerfer. Als Beispiel für die insgesamt 16 angebotenen Motorvarianten sei die 1.0 TFSI ultra genannte und mit ihren 82 PS zugleich schwächste Version genannt, 177 km/h Höchstgeschwindigkeit waren damit möglich. Im Zeitraum von 2010 bis 2017 wurden in Deutschland 192.525 A1/S1 neu zugelassen, so dass Audi 2018 einen Nachfolger herausbrachte. Doch dessen Tage sind bereits gezählt, da die Ingolstädter im Frühjahr 2022 verkündeten sich aus dem Geschäft der Kleinwagen zurückzuziehen. 

Normalerweise konzentriert sich Herpa auf die Herstellung von Plastik-Modellen im Maßstab 1:87 und macht damit auch gute Geschäfte, doch sind mir mit dem Opel Corsa (wird noch vorgestellt) und diesem Audi A1 zumindest zwei Miniaturen in unserem Maßstab bekannt. Außerdem wurden für einige Zeit Modellautos von RMZ unter dem Label von Herpa zusammen mit einem Diorama aus Kunststoff vertrieben. Der hier gezeigte Audi A1 besteht vollständig aus Plastik, Front- und Heckleuchten wurden sehr sorgfältig in schwarz bzw. rot bedruckt und der Kühlergrill besitzt einer Zierrahmen in Chromoptik. Um den Spielwert des Modells zu steigern, verbaute Herpa einen Aufziehmotor, der das Modell sehr flott über die Tischplatte flitzen lässt. Da die Bodenplatte verschraubt und nicht vernietet wurde, wäre ein Austausch des Motors zudem problemlos möglich. Der kleine Audi wurde in dunkelblau, rot und silber produziert, zumindest zwei dieser Farbvarianten konnte ich mir sichern. 

Folgende Details sind vorhanden:
graue Felgen, geschwärzte Fensterscheiben, vordere Kennzeichenplatte aus schwarzem Plastik, Frontleuchten in schwarz, Heckleuchten in rot, Aufziehmotor, Audi-Logo an der Front in silber, Audi-Logo am Heck in schwarz, Türgriffe in Wagenfarbe, Lufteinlässe in schwarz, Dachspoiler, in Chromoptik eingefasster Kühlergrill aus schwarzem Plastik, Heckschürze aus schwarzem Plastik, Gummiräder, Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:Audi A1
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Gummi
Made in:---
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:IAA, Frankurt/Main
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:2011


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen