Hot Wheels '03 Honda NSX Type R...Modelljahrgang 2020 / Collection #1763

Und schon geht es weiter mit dem nächsten Japaner in diesem Blog, dem Honda NSX Type R aus dem Jahr 2003. In seiner Ursprungsversion gab es das Coupe bereits seit 1990 zu kaufen. Doch die hier vorgestellte Fassung stellt das letzte Facelift von 2002 dar, bevor der NSX im Herbst 2005 eingestellt wurde. Die vergleichsweise kurze Bauzeit lässt sich vor allem damit erklären, dass der Honda bis zu 90.000 € kostete und sich somit nur schwer verkaufen ließ. Die von Honda als Einstellungsgrund genannten verschärften Abgasbestimmungen und die im Vergleich zu den Mitbewerbern schwache Motorleistung taten ihr übriges. Auch im Motorsport wurde der NSX eingesetzt, wo er im GT-Bereich einige Titel gewann.

Das Modell von Hot Wheels ist ein echtes Schmuckstück und überzeugt in seinem schlichten schwarz. Statt die Frontleuchten wie bei den meisten Modellen zu bedrucken, bestehen diese aus Plastik und bilden vermutlich mit den Scheiben ein Bauteil. Die Bedruckung ist gut und ausreichend gelungen. Der NSX Type R ist bislang nur in der hier gezeigten Premium-Version, also mit einer Bodenplatte aus Metall erschienen und in der Standardserie nicht zu finden. Dem Vorgängermodell aus der Mainline wurde ein großer Diffusor an der Heckpartie mitgegeben, den ich persönlich sehr störend finde. Erfreulicherweise wurde bei dem hier gezeigten Premium-Modell darauf verzichtet. Der hier gezeigte NSX Typ R ist übrigens ein Rechtslenker.

Folgende Details sind vorhanden:
graue Felgen, getönte Fensterscheiben, Frontleuchten, Gummiräder, Lufteinlässe am Heck sowie der Innenspiegel aus durchsichtigem Plastik, zweifarbig fotorealistisch bedruckte Heckleuchten, Blinker in orange am Heck, seitliche Blinker in silber, zweifarbiges Honda-Logo an Front und Heck, Vertiefung in der Haube, Plastikdach in Wagenfarbe lackiert, Düsen für die Reinigung der Frontscheibe, Interieur aus rotem Plastik, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Heckspoiler aus Metall, Scheibenwischer, mehrfarbiges kalifornisches Kennzeichen am Heck, Auspuffrohre aus schwarzem Metall (Teil des Chassis)

Modell:Honda NSX Type R '03
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:Plastik
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Metall (schwarz)
Räder:Gummi
Made in:Thailand
Produktionsjahr:2019
Einkaufspreis:9,99 €
Einkaufsort:Real, Kassel
Federung:Nein

 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen