Aus dem Bereich der oberen Mittelklasse stammt der ab dem Herbst 1975 gebaute und auf dem Genfer Auto-Salon vorgestellte Peugeot 604, der auf einen Entwurf von Pininfarina zurückging und sich durch eine klare und kantige Linienführung auszeichnete. Die ersten ausgelieferten Fahrzeuge bekamen einen gemeinsam mit Renault und Volvo neu entwickelten V6-Motor eingebaut, dessen Hubraum 2664 cm³ betrug und auch als "Euro-V6" bekannt wurde, er leistete 136 PS. Ursprünglich war ein Achtzylindermotor geplant, doch die Ölkrise führte dazu, dass 2 Zylinder gestrichen wurden. Mit der Zeit wurde die Motorleistung des Peugeot 604, den u. a. auch Erich Honecker als Staatskarosse nutzte, erweitert, ehe die Produktion im Februar 1986 nach etwas über 153.000 gebauten Exemplaren eingestellt wurde.
Das erste von Majorette im Maßstab 1:60 produzierte Modell erschien 1977 mit einem Kühlergrill aus schwarzem Plastik, Federung, zu öffnender Motorhaube und einer Anhängerkupplung. Diese Details blieben in alle Farbvarianten erhalten, die sich aus hellbrau, gold, schwarz sowie mehreren Rot-, Grün- und Blautönen zusammensetzten. Die seitlichen, weißen Zierstreifen die bei meinem Modell zu sehen sind, gab es nur in genauer dieser Farbvariante, die gelb getönten Scheiben kamen hingegen deutlich häufiger zum Einsatz, stoßen bei mir jedoch auf keine Gegenliebe, ich bin und bleibe ein bekennender Anhänger klarer Verglasung, Pfiffig gemacht ist auf jeden Fall das Armaturenbrett und das Lenkrad aus schwarzem Plastik, was einen schönen optischen Kontrast zum ansonsten weißen Interieur bildet, was bei der geplanten Restauration erhalten bleiben soll. Zu dieser habe ich mich aufgrund der Kratzspuren auf dem Dach und einer Lackticker entschlossen, außerdem gefällt mir ein dunkelrot metallic in Kombination mit den gelb getönten Scheiben besser.
Geplante Restauration:
- Beseitigung der Korrosionsschäden
- neue Farbe: dunkelrot metallic
- Heckleuchten in hellrot
- Blinker in orange
- Rückfahrleuchten in weiß
- Reinigung der Scheiben
Aufgrund der umfangreichen Arbeiten bekam "Franz'l" aus dem Forum
matchboxmania den Auftrag zur Restauration. Tätigkeitsdauer:
Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, gelb getönte Fensterscheiben, Bodenplatte aus Metall, "944 GD 69" als Gravur auf beiden Kennzeichenplatten, vordere Kennzeichenplatte aus unlackiertem Metall, Frontleuchten aus unlackiertem Metall, vordere Blinker aus unlackiertem Metall, seitliche Zierstreifen in weiß, Federung, Anhängerkupplung, zu öffnende Motorhaube, (rudimentäre) Motornachbildung aus grauem Plastik, Peugeot-Logo an der Front aus schwarzem Plastik, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Lüftungsgitter auf der Motorhaube und an der C-Säule, Innenspiegel, Scheibenwischer, Kühlergrill aus schwarzem Plastik, Interieur aus schwarzem und weißem Plastik, Stoßstangen aus unlackiertem Metall
| Modell: | Peugeot 604 |
| Maßstab: | 3 Inch |
| Frontleuchten: | Metall (chrom) |
| Heckleuchten: | unbedruckt |
| Bodenplatte: | Metall (chrom) |
| Räder: | Plastik |
| Made in: | France |
| Produktionsjahr: | --- |
| Einkaufspreis: | --- |
| Einkaufsort: | --- |
| Federung: | Ja |
| Zu öffnen: | Motorhaube |
| In Sammlung seit: | 2021 |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen