Welly Hyundai i30...Modelljahrgang ?-? / Collection #1232

Der Hyundai i30, mit der internen Bezeichnung FD, löste im Modellprogram der südkoreanischen Automarke den Elantra ab und wurde zwischen dem Hyundai Accent und dem Sonata platziert. Die Präsentation der fünftürigen Schräghecklimousine fand im März 2007 auf dem Genfer Autosalon statt, nur rund drei Monate später stand der in Rüsselsheim entworfene Wagen bereits in Deutschland bei den Händlern. Für den europäischen Markt wurde der i30 im tschechischen Nošovice gebaut, für die übrigen Exportmärkte fand die Produktion im koreanischen Stammwerk Ulsan statt. Die Bodengruppe und die Motorisierung (bis zu 143 PS beim Benziner und bis zu 140 PS beim Diesel) teilte sich der Hyundai mit dem Kia cee'd, der ebenfalls in Nošovice vom Band lief. In der Serienausstattung ließ sich u. a. die Rücksitzlehne im Verhältnis 60:40 umklappen, es gab aber auch ABS, ESP, ein kühlbares Handschuhfach und eine beheizbare Heckscheibe mit Timer. Extras wie elektrische Fensterheber, Nebelscheinwerfer, Regensensor oder Alarmanlage waren allerdings nicht in allen Varianten verfügbar. Neben der Kombilimousine war dem dem Frühjahr auch der dazugehörige Kombi mit dem Namen i30cw verfügbar, der ebenfalls in Tschechien gebaut wurde. 2012 wurde der hier gezeigte i30 durch die nächste Generation ersetzt.

Welly hat zwar generell einige Hyundai-Modelle im Programm, doch in unserem Maßstab ist es bisher lediglich der i30 geworden. Schade, denn ich würde Modelle wie den Santa Fe, Azera oder Genesis ebenfalls gerne sehen. Dieser i30 wurde zumindest in den ersten Produktionsjahren im hier gezeigten dunkelblau gefertigt, aktuell erscheint es in weißer Lackierung. Unverständlicherweise neigt Welly dazu, seine Modelle für die eigene Webseite aufzuhübschen, sie dann aber mit deutlich sparsamerer Detaillierung in den Handel zu bringen. So kann von den geschwärzten Fensterrahmen sowie der B- und C-Säule keine Rede sein. Trotzdem ist es mit vergleichsweise sauber aufgedruckten Leuchten sowie den geschwärzten Frontscheibenwischern und Lufteinlässen ein sehr schönes Modell geworden. Meine beiden Exemplare stammen aus dem polnischen Stettin, in Deutschland habe ich diesen Hyundai bisher noch nie entdecken können. So wurden von mir in weiser Voraussicht alle drei verfügbaren Modelle mitgenommen und um auch anderen Sammlerfreunden die Möglichkeit bieten zu können, an diesen i30 zu gelangen. In meinem Shop ist das dritte Modell zum Kauf oder Tausch erhältlich.

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten in silber, Heckleuchten in rot, Hyundai-Logo an Front und Heck in silber, Hyundai-Schriftzug am Heck in silber, Modellbezeichnung am Heck in silber und auf beiden Kennzeichenplatten auf schwarzem Untergrund, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Kühlergrill aus schwarzem Plastik, Zierstreifen am Kühlergrill in silber, Abschleppöse am Heck, Scheibenwischer in schwarz, Seitenspiegel, Innenspiegel, Interieur aus schwarzem Plastik, Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

 

Modell:Hyundai i30
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:Bi1, Stettin (PL)
Federung:Ja
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:2014

 




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen