Welly Opel Astra...Modelljahrgang ?-? / Collection #334

Endlich ist es soweit und meine persönliche Lieblingsmarke zieht mit dem hier gezeigten Astra Typ H in diesen Blog ein. Schon seit frühester Kindheit fasziniert mich die Marke mit dem Blitz, die zwischenzeitlich so gut wie tot war und sich nun ganz langsam wieder erholt. Der Astra löste die Baureihe des Kadett ab, doch die Typbezeichnung durch den Buchstaben hinter dem Modellnamen wurde alphabetisch einfach weitergeführt. So ist der hier vorgestellte Astra H trotzdem erst das dritte Fahrzeug dieser Baureihe in der Kompaktklasse. Gebaut wurde der Opel für den deutschen Markt von 2004-2010, für Osteuropa lief die Produktion aber noch bis 2014 weiter. Dann wurde das Bochumer Werk dicht gemacht, was den Verlust zahlreicher Arbeitsplätze bedeutete. Auf den Straßen am häufigsten anzutreffen war die Schrägheck- bzw. die Kombiversion. Es gab den Astra aber auch als Cabrio und Stufenhecklimousine zu kaufen. Die Preise für die Basisversion begannen bei 16.360 Euro. Als Motor diente bei allen Fahrzeugen ein Reihen-Vierzylinder-Ottomotor, teilweise wurde dieser auch noch mit einem Turbolader unterstützt. Auch bei der verfügbaren Leistungspalette gab es eine große Auswahl, so leistete die schwächste Version 75 PS, während es beim Turbo OPC stolze 241 PS waren. Dort wurde mit 244 km/h auch die höchste Geschwindigkeit erreicht. Beim Diesel konnte der Käufer zwischen insgesamt 10 Varianten wählen, der Rußpartikelfilter gehörte jedoch erst ab 2006 zur Standardausstattung. Im Tourenwagensport wurde der Astra H ebenfalls eingesetzt, nennenswerte Erfolge blieben allerdings aus.

Während meiner Zeit im westfälischen Münster erwies sich der dortige KaufPark (gehört heute zu Rewe) als zuverlässige Bezugsquelle einiger sehr interessanter Welly-Modelle, die es anderweitig erst deutlich später in den Handel schafften. Und natürlich habe ich als bekennender Opel-Fan nicht gezögert und jeden dort verfügbaren Astra abgehängt. Die größte Zahl dieser Modelle habe ich mittlerweile verkauft, doch wer diesen wunderschönen Opel noch sucht...in meinem Shop gibt es ihn für kleines Geld zu kaufen. Das Modell ist sehr schön detailliert, besitzt weiße Frontleuchten, so dass es einen Kontrast zur silbernen Grundfarbe gibt. Auch Seitenspiegel, Dachantenne und eine in rot lackierte 3. Bremsleuchte sind vorhanden. Die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe sind schwarz umrandet, was allerdings nicht aufgedruckt, sondern geklebt wurde. Weitere Details sind die geschwärzten Lufteinlässe sowie die roten Positionsleuchten und Abschleppösen, die tatsächlich bei vielen Welly-Modellen vorhanden sind. Weitere Farbvarianten gab es in schwarz und weiß, heute wird dieser Astra in roter Lackierung produziert.

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten in weiß, Heckleuchten in rot, 3. Bremsleuchte und Positionsleuchten in rot, Opel-Logo an Front und Heck in silber, Modellbezeichnung auf beiden Kennzeichenplatten auf schwarzem Untergrund, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Kühlergrill aus schwarzem Plastik, Lufteinlässe in schwarz, Umrandung der hinteren Seitenscheiben in schwarz, Umrandung der Heckscheibe in schwarz, Dachantenne, Scheibenwischer in schwarz, Abschleppösen an Front und Heck, Seitenspiegel, Innenspiegel, Interieur aus schwarzem Plastik, Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

 

Modell:Opel Astra GTC
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:3,99 €
Einkaufsort:Kaufpark, Münster
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---

 


 


 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen