Hot Wheels Jaguar XJ40...Modelljahrgang 1997 / Collection #981

Die beinahe 5 Meter lange Limousine war ein Modell der Oberklasse und Bestandteil der XJ-Baureihe. Der XJ40 wurde von 1986-1994 produziert und war vor allem in seinen ersten Jahren ein großer Verkaufserfolg für die britische Automarke Jaguar, welche heute dem indischen Automobilkonzern Tata Motors gehört.Angetrieben wurde der XJ40 wahlweise von einem Automatik oder einem 5-Gang-Schaltgetriebe und erreichte eine maximale Geschwindigkeit von 220 Stundenkilometern. Der Jaguar kam in zwei unterschiedlichen Versionen auf den Markt, wobei die höherwertige Variante "Sovereign" über rechteckige Breitband-Scheinwerfer verfügte und die "XJ6"-Modelle hingegen vier Rundscheinwerfer in rechteckigen Gehäusen besaßen. 

Nachdem die Markenrechte von Corgi 1989 an Hot Wheels verkauft wurden, wechselte auch der Jaguar XJ40 ins Sortiment des Modellauto-Giganten und erschien dort zunächst als Police-Version. 1997 folgten noch zwei zivile Varianten, die sich lediglich durch die unterschiedlichen Räder unterscheiden ließen. Die hier vorgestellte Fassung in dunkelblau stellt die letzte Variante vor Produktionsende dar. Leider befindet sich mein Modell in einem recht bespielten Zustand, so dass die in silber dargestellten Frontleuchten und Blinker sowie die roten Positionsleuchten und silbernen Rückfahrlichter kaum noch erkennbar sind. Dies soll in einer Restauration wieder geändert werden. Aufgrund der kurzen Produktionszeit gehört der XJ40 von Hot Wheels zu den Raritäten und ist nur selten im Onlinehandel zu bekommen. Freilich dann zu hohen Preisen.

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, blau getönte Fensterscheiben, silber bedruckte Front- und Nebelleuchten sowie Blinker, Heck- und Positionsleuchten in rot, Rückfahrlichter in silber, Kühlergrill sowie hintere Stoßstange und die Kennzeichenplatte am Heck in silber, Interieur aus weißem Plastik, Türgriffe in Wagenfarbe, Chassis aus schwarzem Plastik

 Geplante Restauration:
- neue Farbe: metallic dunkel grün
- Lackierung der Frontleuchten und Nebelscheinwerfer in silber
- Lackierung der Heck- und Positionsleuchten in rot
- Lackierung der Blinker in orange
- Lackierung des Kühlergrills in schwarz
- Lackierung des Kühlergrillumrandung und Mittelstrebe in silber
- Lackierung der Stoßstangen und Türgriffe in schwarz
- Lackierung vordere Kennzeichenplatte in weiß
- Lackierung hintere Kennzeichenplatte in gelb
- neue Farbe Interieur: hellbraun
- durchsichtige, nicht getönte Scheiben
- neue Räder

Modell:Jaguar XJ40
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:unbek.
Einkaufspreis:unbek.
Einkaufsort:unbek.
Federung:Nein




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen