Hot Wheels Morris Mini Cooper...Modelljahrgang 2013 / Collection #1420

Die überwältigende Mehrheit der aktuellen Fahrzeuge auf dem Automarkt haben eine Produktionszeit von oft nur wenigen Jahren, bevor sie durch ein Facelift oder eine neue Generation abgelöst werden. Doch der Morris Mini, der auch unter vielen anderen Namen gebaut wurde, erschien erstmals im Jahre 1959 und erst 41 ! Jahre später lief der letzte Mini dieser Bauart vom Band. Diese lange Produktionszeit zeigt den Kult dieses Kleinwagens, der bei einer Länge von nur knapp drei Metern trotzdem Platz für vier Personen bot. Zugleich war der Mini das erste Auto mit quer eingebauten Viertakt-Vierzylinderreihenmotor und kam bei der Kundschaft so gut an, dass insgesamt deutlich über 5 Millionen dieses Klassikers gefertigt wurden. Seit 2017 wird vom britischen Autohersteller David Brown Automotive mit dem "Mini Remastered" ein Fahrzeug angeboten, dass sich optisch stark am Original-Mini orientiert.

Dieser Mini wurde und wird von vielen Herstellern produziert, doch dieses Modell von Hot Wheels gefällt mir besonders weil einerseits die sportliche Ausrichtung betont wird, aber eben nicht übertrieben. Auch die Vernietungen im Bereich der Frontleuchten sind ein schönes Detail eines Modells, was seit 2000 im Programm ist und überwiegend in der so genannten schweren Ausführung erschien. So auch die hier gezeigte Variante aus dem Jahr 2013 ! Dieser Mini war für mich ein Zufallsfund bei Tom's in den Niederlanden und auch wenn ich die unbedruckten Heckleuchten bedauere...dieses tolle Modellauto bleibt wie es ist. Dabei lässt es sich kinderleicht auseinander bauen, dafür reicht ein Klick an der Halterung am Fahrzeugboden.

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten in weiß, Blinker in orange, schwarze Zierstreifen auf der Motorhaube, Umrahmung der Fenster und Tankklappe in silber, Türgriffe und Griff der Heckklappe in silber, GB-Logo am Heck, Modellbezeichnung am Heck, Vernietung der Frontleuchten und Türscharniere in Wagenfarbe, Interieur sowie Lufteinlass in der Motorhaube aus schwarzem Plastik, Gummiräder, Kühlergrill und Auspuffrohr aus chromfarbenem Metall (Teil des Chassis)

Modell:Morris Mini Cooper
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:keine
Bodenplatte:Metall (chrom)
Räder:Gummi
Made in:Malaysia
Produktionsjahr:2000
Einkaufspreis:8,50 €
Einkaufsort:Tom's Modelautos, Purmerend (NL)
Federung:Nein





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen