Majorette Porsche Cayenne (92A)...Modelljahrgang ?-? / Collection #744

Bedingt durch die Tatsache, dass es bei uns schon seit mehreren Jahren einen Trend hin zu SUV's gibt, begann Porsche 2002 mit der Produktion des Cayenne (Typ 9PA) und setzte aufgrund der guten Absatzzahlen die Baureihe mit dem Cayenne (Typ 92A) fort, welcher 2010 vorgestellt wurde und ab ca. 60.000 € für das Grundmodell erhältlich war. Das Fahrzeug hatte im Vergleich zum Vorgänger um einige Kilogramm abgespeckt, war fünf Zentimeter länger und besaß viele Elemente des Panamera, auch die Form der Scheinwerfer erinnerte stark an das Shooting Break. Gebaut wurde der neue Cayenne im Porsche-Werk Leipzig, zusätzlich wurden ab 2015 auch freie Kapazitäten bei VW in Osnabrück genutzt. Porsche setzte auf weiterentwickelte Motoren des ersten Cayenne, die aufgrund ihres verringerten Gewichts weniger durstig waren und zu großen Teilen auch bei der zweiten Generation des VW Touregs Verwendung fanden. Das Top-Modell Cayenne Turbo S besaß einen V8-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung, 4806 cm³ Hubraum und 570 PS, womit der Cayenne (92A) mit bis 284 km/h über die Straße jagen konnte. Das Nachfolgemodell mit der Typbezeichnung PO536 erschien 2017. 

Majorette nutzte die Gelegenheit, dass Siku es offensichtlich verpennt hatte, dass es bereits einen neuen Cayenne gab und produzierte ihn von 2011-2020, in dieser Zeit entstanden mehrere Farbvarianten wie silber, anthrazit und weiß, ich habe mich beim Kauf bewusst für das anthrazit in matter Lackierung entschieden, denn eine solche Kombination gibt es nicht häufig. Aufgrund der Zugehörigkeit zu den Premium Cars gibt es zu öffnende Teile, was in diesem Fall die Heckklappe ist, die sich durch den Spoiler und die fehlende Heckscheibe mühelos anheben lässt. Warum Majorette das Modell mit einer Anhängerkupplung ausstattete, ohne es als Zugfahrzeug für ein Set-Angebot zu nutzen, bleibt mir ein Rätsel, da es im eigenen Portfolio ja genug Trailer gibt. Trotzdem ist es ein wirklich schönes Modell, um das Konkurrenten wie Siku, Welly, Matchbox und Co. lieber einen Bogen machen. 

Geplante Restauration:
- Erneuerung der Heckleuchten in rot 
- 3. Bremsleuchte in rot
- Dachreling und Seitenspiegel in schwarz
- Innenflächen der Seitenspiegel in schwarz

Aufgrund seiner Fähigkeiten, kleine Lackticker nahezu unsichtbar werden zu lassen, bekam "Franz'l" aus dem Forum matchboxmania den Auftrag zur Restauration. Tätigkeitsdauer: 

Folgenden Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten aus durchsichtigem Plastik, Heckleuchten in rot, B- und C-Säule in schwarz, Federung, zu öffnende Heckklappe, Anhängerkupplung, mehrfarbiges Porsche-Logo an der Front, Modellbezeichnung am Heck in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lufteinlässe in schwarz, kleiner Dachspoiler aus Metall in Wagenfarbe, Scheibenwischer, Kühlergrill in schwarz, Interieur aus grauem Plastik, Front- und Heckschürze aus schwarzem Plastik, Auspuffrohre aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:Porsche Cayenne (92A)
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:Plastik
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:Thailand
Produktionsjahr:2013
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Ja
Zu öffnen:Heckklappe
In Sammlung seit:2013



-----------------------------------------------------------------------------------------------------


 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen