Neben der normalen Straßenversion der ersten Generation des Kleinwagens Fabia, konstruierte Skoda für die Rallye-Weltmeisterschaft auch einen 300 PS starken Rennboliden mit sequentiellem Sechsganggetriebe und Allradantrieb, der den Octavia WRC in der Saison 2003 ablöste. Nach der Premiere bei der Rallye Deutschland 2003, investierte man viele Anstrengungen in das Projekt, doch der erhoffte Erfolg blieb den Tschechen angesichts der übermächtigen Konkurrenz durch Citroen mit ihrem Spitzenpiloten Sebastien Loeb verwehrt, so gewann der Skoda Fabia im Laufe seiner gesamten Einsatzzeit bei 57 WRC-Veranstaltungen zwar zwölf Etappen, konnte aber zu keinem Zeitpunkt Citroen ernsthaft gefährden. Zu den prominenten Piloten des Skoda Fabia WRC zählten Jan Kopecký, Toni Gardemeister, Mattias Ekström und Colin McRae. Nach der Saison 2006 stellte Skoda sein Engagement in der Rallye-Weltmeisterschaft ein, heute ist das Teilnehmerfeld genauso zusammengeschrumpft wie die Markenvielfalt, so duellieren sich in der Saison 2025 nur noch 14 Teams mit den Fahrzeugen Ford Puma Rally1, Toyota GR Yaris Rally1 und dem Hyundai i20 N Rally1.
Ein Skoda-Modell ist in unserem Maßstab ohnehin schon eine absolute Seltenheit und Norev produzierte das Modell wohl nur deshalb, weil man für eine kurze Zeit auch Rallye-Fahrzeuge französischer Hersteller produzierte und für ein wenig Abwechslung gesorgt werden sollte. Ursprünglich befanden sich an meinem Modell noch ein Skoda-Logo gemeinsam mit der Nr. 12 auf dem Dach, als zusätzliche Detaillierung war auch die Werbung für Red Bull prominent auf dem Modell vertreten. In einem ersten und letztlich missratenen Versuch einer Umgestaltung ist es mir zwar gelungen, die Aufdrucke zu entfernen, allerdings zum Preis von vermutlich irreparabel beschädigten Scheiben. Ich bin gespannt, was im Zuge einer professionellen Restauration aus dem Modell noch herauszuholen ist.
Geplante Restauration:
- freie Gestaltung
Folgende Details sind (bzw. waren) vorhanden:
weiße Felgen, klare Fensterscheiben, hintere Kennzeichenplatte aus schwarzem Plastik, Frontleuchten aus durchsichtigem Plastik, Heckleuchten in rot, Abschleppöse am Heck, Lufthutze auf dem Dach, Federung, "12"-Aufdruck auf dem Dach in schwarz/weiß, "Red Bull"-Werbeaufdrucke auf der Motorhaube sowie am Heck und den Seiten in gelb/rot/silber, Ersatzrad im Kofferraum, mehrfarbiges Skoda-Logo auf dem Dach, angedeutetes Skoda-Logo an Front und Heck, Skoda-Schriftzug an den Seiten in silber, Türgriffe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lufteinlässe auf der Motorhaube in Wagenfarbe, Lufteinlässe an der Front aus schwarzem Plastik, Dachantenne, Dachspoiler, Frontspoilerlippe in silber. Scheibenwischer, Kühlergrill in schwarz, Interieur aus schwarzem Plastik, Frontschürze in silber, Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)
Modell: | Skoda Fabia WRC |
Maßstab: | 3 Inch |
Frontleuchten: | Plastik |
Heckleuchten: | bedruckt |
Bodenplatte: | Plastik (schwarz) |
Räder: | Plastik |
Made in: | China |
Produktionsjahr: | --- |
Einkaufspreis: | --- |
Einkaufsort: | --- |
Federung: | Ja |
Zu öffnen: | Nichts |
In Sammlung seit: | --- |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen