Gestern habe ich den Peugeot 301 gezeigt, dessen baugleiches Pendant Citroen C-Elysée nun folgt. Da aufgrund der Fahrzeugstruktur keine großen Abweichungen möglich waren, beschränkten sich die Unterschiede im wesentlichen auf die angepassten Front- und Heckleuchten, der Kühlergrill wurde in der Mitte durch das Citroen-Markenemblem unterbrochen und die Motorenpalette fiel mit insgesamt sieben Varianten ein klein wenig umfangreicher als beim Schwestermodell aus. Die Top-Variante war der 1,6-Liter-Motor mit 4 Zylindern und Vorderradantrieb, der auch im Peugeot verbaut wurde. Beide Fahrzeuge waren in erster Linie für die Schwellenländer bestimmt, doch im Gegensatz zum Peugeot wurde der C-Elysée auch in Deutschland (2012-2017) und Frankreich (2012-2019) verkauft. Für die Tourenwagenserie WTCC wurde außerdem eine Rennsport-Variante entwickelt, mit der Citroen die Meisterschaft von 2014-2016 und somit in allen drei Jahren in denen man werksseitig teilnahm, in allen Belangen klar dominierte. Citroen war dadurch in der Lage die jeweiligen Autos nach Belieben auf den gewünschten Positionen ins Ziel fahren zu lassen und die in diesen drei Jahren wehrlose und frustrierte Konkurrenz erholte sich erst, als Citroen sich 2017 werksseitig aus der Tourenwagen-Meisterschaft zurückzog.
Norev war wie so häufig der einzige Hersteller und brachte den C-Elysée in den Farbvarianten dunkelgrau, hellblau sowie weiß und schwarz in den Handel. Die Entscheidung auf das schwarze Modell ist mir damals nicht schwer gefallen, wobei auch die übrigen Lackierungen ihren Reiz haben und es bei den Details zwischen den einzelnen Varianten keine Änderungen gab. Die montierten Felgen wirken deutlich filigraner als beim Peugeot 301, die grundsätzliche Detaillierung ist aber vergleichbar und befindet sich für ein Modell dieser Preisklasse auf einem hohen Niveau, speziell das sich die Wabenstruktur unter der schwarzen Farbe noch erkennen lässt, ist prima denn solche Feinheiten gehen gerne unter einer zu dicken Lackschicht unter. Im Onlinehandel gibt es den Citroen C-Elysée schon seit geraumer Zeit nicht mehr, daher tauchen Exemplare in der Regel nur noch im Zuge von Sammlungsauflösungen auf.
Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare
Fensterscheiben, Frontleuchten aus
durchsichtigem Plastik, Heckleuchten in rot/silber, Umrandung der
Seitenscheiben in schwarz, B-Säule in schwarz, hinterer Knick der
Seitenscheiben aus Metall in schwarz, Spiegeldreiecke aus Metall in
Wagenfarbe, Citroen-Logo an Front und Heck in silber, Citroen-Schriftzug
an Front und Heck in silber, Modellbezeichnung am Heck in silber,
Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lufteinlässe in
schwarz, Scheibenwischer, in silber eingefasster Kühlergrill in
schwarz/silber, Interieur aus schwarzem Plastik, Zierleiste unterhalb
der Lufteinlässe in silber, Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil
des Chassis)
Modell: | '12 Citroen C-Elysée |
Maßstab: | 3 Inch |
Frontleuchten: | Plastik |
Heckleuchten: | bedruckt |
Bodenplatte: | Plastik (schwarz) |
Räder: | Plastik |
Made in: | China |
Produktionsjahr: | --- |
Einkaufspreis: | --- |
Einkaufsort: | --- |
Federung: | Nein |
Zu öffnen: | Nichts |
In Sammlung seit: | 2013 |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen