Majorette '02 Citroen C3...Modelljahrgang ?-? / Collection #320

Mit dem Citroen C3 wurde 2002 ein Nachfolger für den fünftürigen Saxo präsentiert, dessen Variante mit Dreitüren stattdessen durch den C2 ersetzt wurde. Für das im Vergleich zum Vorgänger deutlich rundlichere Design war der Italiener Donato Coco verantwortlich, der später zu Ferrari wechselte und seit nun 15 Jahren als Designdirector für die britische Marke Lotus tätig ist. Aufgebaut wurde der 3,68 m lange C3 auf der PF1-Plattform, welche der PSA-Konzern später auch für die Modelle Citroen C2, Citroen C3 Pluriel, Citroen C3 Picasso, Peugeot 1007 und Peugeot 207 nutzte. Die Motorenpalette umfasste vier Benzin- und drei Dieselmotoren, allesamt mit 4 Zylindern in Reihenbauweise und einem serienmäßigem 5-Gang-Schaltgetriebe, die Höchstleistung des ersten C3 betrug 109 PS. Vor dem Produktionsende im Oktober 2009 führte Citroen vier Jahre zuvor noch ein Faclift durch, hierbei wurde bereits auf den ersten Blick ersichtlich die Frontpartie überarbeitet und auch die Heckleuchten, Tacho und Armaturentafel erfuhren ein Update. 

Norev und Majorette bauten den Kleinwagen in unserem Maßstab nach, wobei die jeweilige Modelle so unterschiedlich ausfallen, dass man sich gleich beide gönnen sollte. Das Produkt von Norev ist erwartungsgemäß höherwertiger, besitzt Frontleuchten aus Plastik, eine geschwärzte B-Säule sowie ein silbernes Citroen-Emblem auf dem Kühlergrill und die schöneren Felgen. Majorette wählte hingegen einen schlichteren Ansatz, spendierte den meisten Varianten eine fotorealistische Bedruckung der Frontscheinwerfer und ließ das Schiebedach aus durchsichtigem Plastik teilweise offen. Vermutlich wäre es nicht allzu kompliziert gewesen, eine zu öffnende Konstruktion zu verwenden, wie es beispielsweise damals beim Renault 11 durchgeführt, doch Majorette entschied sich dagegen. Für spielende Kinder - die nun mal die priorisierte Zielgruppe sind - mag das belanglos sein, der Sammler hingegen muss dafür sorgen, das Modell staubsicher unterzubringen, was ich selbst durch Verwahrung der Modelle in kleinen Plastiktütchen umsetze, die im Einkauf sehr günstig und zugleich eine platzsparende Unterbringung zulassen. Die mir bekannten Farbvarianten des Citroen C3 Majorette sind blau, schwarz, orange, rot, gelb und silber. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, hintere Kennzeichenplatte aus schwarzem Plastik, Frontleuchten in silber, Heckleuchten in rot, Federung, Abschleppöse an Front und Heck, Citroen-Logo als Gravur an Front und Heck, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, offenes Schiebedach aus durchsichtigem Plastik, Innenspiegel, Scheibenwischer aus Metall in Wagenfarbe, Interieur aus schwarzem Plastik, Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:'02 Citroen C3
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:Thailand
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Ja
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen