Hot Wheels Tesla Model S...Modelljahrgang 2016 / Collection #1418

Wenn man nach US-Autoherstellern gefragt wird, denkt man vermutlich an Marken wie Chevrolet, Cadillac oder Ford. Doch Tesla schickt sich an den amerikanischen Automarkt gehörig aufzumischen und da die großen Hersteller aus Detroit ihr Geld vornehmlich mit großen Vans verdienen, ist die Marke von Elon Musk quasi konkurrenzlos. Einige spektakuläre Unfälle haben wir das Image angekratzt, doch der Siegeszug von Tesla ist meiner Meinung nach nicht aufzuhalten. Das hier gezeigte Modell S war in den Jahren 2015 und 2016 das meistverkaufte Elektroauto der Welt und wurde bisher über 300.000 Mal verkauft. Günstig ist das Fahrzeug allerdings nicht, die Preise in Deutschland starteten bei 78.000 €. Die hiesigen Platzhirsche im Premiumbereich wie Mercedes mit der S-Klasse oder BMW beim 7er bekommen den heißen Atem von Tesla bereits deutlich zu spüren. 

Der Tesla Model S ist ein gutes Beispiel für die mittlerweile recht gute Kooperation zwischen Matchbox (realitätsnah) und Hot Wheels (sportlich). Denn der Heckspoiler sticht bei diesem Modell deutlich ins Auge. Überhaupt ist auffällig, das Hot Wheels den Trend zu umweltbewussten Fahrzeugen erkannt hat und diese zunehmend im Sortiment aufnimmt. Bis heute erschien das Modell in 10 Farbvarianten, ohne das bei den Details gespart wurde. Gut so ! 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, getönte Fensterscheiben, fotorealistisch bedruckte Front- und Heckleuchten, aufgedruckte Nebelscheinwerfer an der Front, Frontkühlerfläche in schwarz, aufgedrucktes Tesla-Logo in silber an Front und Heck, Interieur aus schwarzem Plastik, Panoramadach, Hot Wheels-Flagge in rot auf der Kennzeichenplatte am Heck, Hersteller- und Modellbezeichnung am Heck, Seitenspiegel und Türgriffe in Wagenfarbe, Spoilerlippe aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:Tesla Model S
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:Malaysia
Produktionsjahr:2014
Einkaufspreis:unbek.
Einkaufsort:unbek.
Federung:Nein





Hot Wheels '07 Chevrolet Tahoe...Modelljahrgang 2013 / Collection #71

Heute stelle ich mal wieder einen SUV aus den USA vor und zwar genauer gesagt, die dritte Generation des Chevrolet Tahoe, welche von 2006-2013 gebaut wurde. Der kantige Wagen bot standardmäßig 5 Passagieren Platz, konnte aber durch eine optionale dritte Rücksitzbank auf bis zu sieben Sitzplätze erweitert werden. Der Kraftstoffverbrauch wurde im Vergleich zur Vorgängerversion um 0,2l auf
nun 11,2l / 100km verringert, was sich angesichts heutiger Spritpreise immer noch deutlich im Geldbeutel bemerkbar macht. Auf deutschen Straßen kaum zu finden, kam er in Amerika auch im Polizeidienst zum Einsatz. 

Als Police-Variante ist dieser Chevy im Programm von Hot Wheels ebenfalls erschienen, jedoch wurde an diesem Modell im Laufe der Jahre zunehmend der Rotstift angesetzt. Die ohnehin nur teilweise vorhandene Bedruckung der Frontleuchten verschwand vollständig und zudem wird das Modell seit 2014 nur noch aus Plastik hergestellt. Lediglich der Unterboden besteht noch aus Metall. Ein Schicksal, dass es mit einigen Modellen von Matchbox teilt. Die hier gezeigte Variante mit dem Aufdruck "Rescue" erschien im letzten Jahr vor der Produktionsumstellung. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, getönte Fensterscheiben, Signallichtanlage aus getöntem Plastik auf dem Dach, Aufdrucke: "Rescue", "22875" "68" sowie blau/rote Streifen an den Seiten, Interieur aus schwarzem Plastik, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, seitliche Spoilerlippen und Auspuff aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Geplante Restauration:
- neue Farbe: metallic schwarz
- Überlackierung der Signallichtanlage in schwarz
- Frontleuchten in weiß
- Heckleuchten in rot
- 3. Bremsleuchte in rot
- Nebelscheinwerfer in weiß
- Lackierung des Chevrolet-Logos im Kühlergrill in gold

Modell:Chevrolet Tahoe '07
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:keine
Heckleuchten:keine
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:Malaysia
Produktionsjahr:2007
Einkaufspreis:unbek.
Einkaufsort:unbek.
Federung:Nein




Hot Wheels Ferrari F12berlinetta...Modelljahrgang 2014 / Collection #1365

740 PS...von 0-100 km/h in 3,1 Sekunden...Höchstgeschwindigkeit 340 Stundenkilometer...es sind beeindruckende Leistungswerte, welche diesen Ferrari auszeichnen. Und für die hauseigene Teststrecke bei Fiorano benötigt dieser edle Sportwagen nicht einmal 90 Sekunden. Gebaut wurde der F12berlinetta von 2012-2017, ehe er durch den Ferrari 812 ersetzt wurde, der bis heute vom Band läuft. 

Schon seit vielen Jahren baut Hot Wheels kleine Miniaturen des italienischen Sportwagenherstellers und so reiht sich dieses Modell in eine lange Tradition ein. Doch der Ferrari F12berlinetta war nur insgesamt zwei Jahre im Sortiment, so dass nur vier Varianten im Handel erschienen. Die rote Farbe, welches die erste Variante trug, steht dem Ferrari wohl traditionell am besten. Später folgten dann eine unlackierte Version und das hier vorgestellte Silber. Das letzte Modell wurde in gelb lackiert, wobei alle Varianten eine vergleichbare Detaillierung erhielten. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, getönte Fensterscheiben, fotorealistisch aufgedruckte Frontleuchten, seitlich aufgedruckte Blinker in orange, aufgedrucktes Ferrari-Logo auf der Motorhaube und beiden Seiten, am Heck schwarz aufgedruckter Ferrari-Schriftzug, auf den Kotflügeln aufgedruckter Schriftzug "pininfarina", Interieur aus schwarzem Plastik, Türgriffe in Wagenfarbe, Doppel-Auspuffrohre aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Aufgrund der umfangreichen Arbeiten bekam "rolki" aus dem Forum matchboxmania den Auftrag zur Restauration. Tätigkeitsdauer: 25.10.- 

Geplante Restauration:
- neue Farbe: schwarz
- Frontleuchten in silber
- Heckleuchten in rot
- seitliche Blinker im Bereich der Kotflügel in orange (wie bisher)
- neue Räder

Modell:Ferrari F12berlinetta
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:keine
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:Malaysia
Produktionsjahr:2012
Einkaufspreis:unbek.
Einkaufsort:unbek.
Federung:Nein




Hot Wheels '86 Chevrolet Monte Carlo SS...Modelljahrgang 2010 / Collection #972

Dieses kantige Coupe, angesiedelt in der oberen Mittelklasse, ist eins von vielen Fahrzeugen, welches den Namen Monte Carlo trägt. Mit dem Stadtbezirk aus dem Fürstentum Monaco hat es außer dem Namen allerdings nichts gemein. Der Chevrolet Monte Carlo wurde von 1969-1988 produziert, bevor das Modell vorläufig eingestellt wurde. Das hier gezeigte Auto steht für die letzte Generation dieser Zeit und obwohl die Bezeichnung Monte Carlo anschließend für einige Jahr von der Bildfläche verschwand, war es nicht das Ende. 1994 kam ein neuer Chevy Monte Carlo auf den Markt, doch die Kanten waren modernen, weichen Rundungen gewichen. 2007 wurde die Produktion dann entgültig beendet. 

Sofort ins Auge fällt bei diesem Modellauto sicherlich die große Hutze auf der Motorhaube, die das Blickfeld des Fahrers erheblich beeinträchtigen dürfte. Mal ehrlich Hot Wheels, war das nötig ? Die hervorragend passende Felge, zweifarbigen Heckleuchten, seitliche Blinker in Orange und eine angedeutete 3. Bremsleuchten machen diesen Chevrolet zu einem begehrenswerten Modell, welches bis heute produziert wird. Doch die hier vorgestellte erste Variante besitzt die meisten Details und ist nur noch selten zu finden. Hatte ich wohl einfach mal Glück. Interessant ist, das Matchbox kürzlich in der Rubrik "Moving Parts" eine zivilere Variante dieses Chevys herausgebracht hat (wird noch vorgestellt).

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, fotorealistisch aufgedruckte Heckleuchten, seitlich aufgedruckte Blinker in orange, Frontleuchten aus Plastik, aufgedrucktes Chevrolet-Logo am Heck, aufgedruckte Modellbezeichnung am Heck sowie auf beiden Seiten, sehr detailliertes Interieur aus grauem Plastik, orange/rote Streifen an den Seiten, roter Zierstreifen an der Heckkante, Türgriffe in Wagenfarbe, angedeutete Auspuffrohre aus grauem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:Chevrolet Monte Carlo SS '86
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:Plastik
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (grau)
Räder:Plastik
Made in:Malaysia
Produktionsjahr:2010
Einkaufspreis:unbek.
Einkaufsort:unbek.
Federung:Nein




Hot Wheels Nissan 370Z...Modelljahrgang 2010 / Collection #992

Als Nachfolger des legendären 350Z wurde im November 2008 der Öffentlichkeit vorgestellt und erschien rund einen Monat später erstmalig in Japan, dort unter dem Namen "Fairlady Z". In Europa dauerte es bis zur Markteinführung etwas länger, so dass der Sportwagen erst ab April 2009 bei den Händlern stand. Der Radstand wurde um 10 Zentimeter verkürzt, was eine Besonderheit darstellt, da viele Autos im Laufe ihrer Geschichte stets größer und länger werden. Der Hinterrad angetriebene 370Z verfügte über eine 6-Gang-Schaltung bzw. 7-Gang-Automatikgetriebe. Im Juni 2013 wurde der Nissan minimal überarbeitet und der Einstiegspreis um mehr als 5500 € gesenkt. Doch mit Ausnahme des Jahres 2017 gingen die Verkaufszahlen konstant zurück, so dass der Verkauf schließlich im November 2020 in Europa eingestellt wurde. Das Nachfolgemodell Nissan Z wird nicht mehr bei uns erhältlich, sondern nur noch in den USA und Japan zu kaufen sein.

Da Hot Wheels dafür bekannt ist, Sportwagen im Miniaturformat zu produzieren, überrascht es nicht, dass der 370Z ins Sortiment aufgenommen wurde. Das hier gezeigte Modell ist die Erstfassung und in meinen Augen noch mit am besten detailliert, auch wenn mich die unbedruckten Heckleuchten massiv stören. Die Doppelspeichenfelge gehört zu den absoluten Klassikern von Hot Wheels und steht dem Modell durchaus gut. Mit bisher insgesamt 19 Varianten ist dieser Nissan vergleichsweise gut in den Geschäften oder Onlinehandel zu finden. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, fotorealistisch bedruckte Frontleuchten, aufgedrucktes Nissan-Logo an der Front, Z-Logo in schwarz/silber seitlich aufgedruckt, Interieur aus schwarzem Plastik, silber bedruckte Türgriffe, Tankklappe in Wagenfarbe, Kühlergrill aus schwarzem Plastik, Doppel-Auspuffrohre aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Geplante Restauration:
- Lackierung der Front- und Heckleuchten
- Lackierung 3. Bremsleuchte
- Lackierung der Türgriffe in silber

Modell: Nissan 370 Z
Maßstab: 3 Inch
Frontleuchten: bedruckt
Heckleuchten: keine
Bodenplatte: Plastik (schwarz)
Räder: Plastik
Made in: Malaysia
Produktionsjahr: unbek.
Einkaufspreis: 1,49 €
Einkaufsort: Tedi Kassel
Federung: Nein